Franz Josef

Der heutige Tag stand voll und ganz im Zeichen des Franz Josef Gletscher. Zunächst erfolgte aber ein Läufchen am Morgen, bevor es dann mittels Helikopter auf den Franz Josef gehen sollte. Am Treffpunkt angekommen erfolgten zunächst einige Sicherheitshinweise und die Vergabe der Ausrüstung. Kleidung und Eiskrimpen, sowie festes Schuhwerk. Danach ging es zum Heliport und in einem 5 Minuten Flug zum Gletscher. Dort fanden wir eine fantastische und so fremde Welt vor, welche wohl nicht mehr lange existieren wird, aber dazu später mehr. Wir wanderten 3 Stunden den Gletscher auf und ab, ehe es wieder zum Heliport auf dem Gletscher ging und uns der Flug zurück ins Tal führte. Ein sagenhafter Ausflug in diese Eiswelt, zudem immer den Regenwald in unmittelbarer Nähe. Im Anschluss liefen wir nochmal an die Gletscherzunge vom Tal aus und was wir vorfanden enttäuschte uns ein wenig. Noch vor 2 Jahren bei unserem letzten Besuch war der Gletscher 500m weiter im Tal. Erschreckend, welche Auswirkungen die globale Erwärmung hat…

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.